Kräuter Lexikon

Breitwegerich

(Plantago major)

breitwegerich.jpg

Diese weit verbreitete Pflanze wurde von den Indianern in Nordamerika als Fußspur des weißen Mannes bezeichnet.


Große Brennessel

(Urtica dioica)

shutterstock_56107357.jpg

Mit ihr hat wohl schon jeder seine Erfahrungen gemacht – kaum einer weiß allerdings, dass sie als Spinat zubereitet oder in Suppen verarbeitet hervorragend schmeckt.


Blutwurz-Fingerkraut

(Potentilla erecta)

bluts_wurz.jpg

Eine wunderbare Pflanze, die auch heute noch dank ihres hohen Gerbstoffgehaltes pharmazeutisch verwendet wird, z. B. als Mundwasser und zur Blutstillung. Der Name Potentilla bedeutet
übrigens: „die kleine Kräftige oder die Wirksame“.


Roter Wiesen-Klee

(Trifolium pratense)

klee.jpg

Die Blüten des roten Wiesenklees lassen sich wunderbar als Farbklekse über Salate und Gemüsegerichte streuen.


Wiesen-Löwenzahn

(Taraxum officinale)

cutout of cut_out_asset_88.jpg

Der Löwenzahn, vielen auch unter Butterblume bekannt, wurde früher tatsächlich zum Färben von Butter benutzt. Auch heute ist es eine sehr schmackhafte und beliebte Pflanze in der Kräuterküche,
als Beigabe zu Salat, als Löwenzahnsirup oder Gelee …

 
 
 
 

Kontakt

Carmen Asal
staatl. zertifizierte Kräuterpädagogin
Schwarzwaldstr. 15
79674 Todtnau
Tel.: 07671-9923114
Mobil: 0173-5468591

 


Meine Produkte können Sie bei Jotti.de bestellen!